Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 825 937    Titel/Komponist Mit Lust tritt ich an diesen Tanz - deutsche Lieder und Tänze des 15. und 16. Jahrhunderts
Druck 1970; 1970; 1982
Inhalt/Trackliste
Seite A
1. Mit Lust tritt ich in diesen Tanz - K: Ludwig Senfl (um 1488-1543) (Sopran, Tenor, Baß; Positiv, Baß-Blockflöte, Alt-Krummhorn, Renaissance-Laute in g, Barock-Tenor-Posaune, Tenor-Baß-Viola da gamba) [1:18]; 2. Ein beurisch tantz - K: Caspar Othmayr (1515-1553) (Zink, Alt-Krummhorn, Positiv, Barock-Tenor-Posaune) [1:06]; 3. Mir ist ein feins brauns Maidelein: a) 1. und 2. Strophe - K: Georg Rhaw (1488-1548) (Tenor, Barock-Tenor-Posaune), b) 3. und 4. Strophe - K: Caspar Othmayr (Sopran, Tenor, Tenor-Baß-Viola da gamba, Renaissance-Laute in g), c) K: Anonymus (Positiv) [3:59]; 4. Ach Elslein, liebes Elslein mein: a) 1. Strophe - K: Georg Rhaw (Tenor, Tenor-Blockflöte), b) 2. und 3. Strophe K: Ludwig Senfl (Sopran, Renaissance-Laute in g, Baß-Blockflöte, Barock-Tenor-Posaune); 5. Spaniol Kochersperg - K: Johannes Kotter (um 1480-1541) (Cembalo) [2:00]; 6. Ich soll und muß einen Buhlen haben - K: Ludwig Senfl (um 1488-1543) (Tenor, Baß, Zink, Positiv) [0:49]; 7. Ein guter Gassenhauer - K: Hans Newsidler (um 1510-1563) (Renaissance-Laute in g) [1:34]; 8. Es hätt' ein Baur ein Töchterlein - K: Heinrich Isaac (vor 1450-1517) (Sopran, Tenor, Baß, Positiv, Tenor-Baß-Viola da gamba, Renaissance-Laute in g, Barock-Tenor-Posaune) [2:02]; 9. Von edler Art: a) K: Hans Judenkünig (um 1450-1526) (Renaissance-Laute in g), b) K: Ludwig Senfl (Tenor, Diskant-Viola da gamba, Positiv, Tenor-Blockflöte, Renaissance-Laute in g [2:42]; 10. Ach Lieb mit Leid: a) 1. und 2. Strophe - K: Paul Hofhaimer (1459-1537) (Sopran, Tenor, Tenor-Baß-Viola da gamba, Barock-Tenor-Posaune), b) K: Hans Newsidler (Renaissance-Laute in g) [5:13]; 11. Herzog Ullrichs Jagdlied (Ich schwing' mein Horn) - K: Ludwig Senfl (Tenor, Baß, Zink, Alt-Krummhorn) [3:03]

Seite B
12. Stolzer Schreiber (Es ist ein Schnee gefallen) - K: Caspar Othmayr (Baß, Zink, Alt-Krummhorn, Diskant-F-Blockflöte, Barock-Tenor-Posaune [1:39]; 13. Ein ander dancz/Hopper dancz - K: Hans Weck (1496-1536) (Cembalo) [1:19]; 14. Entlaubet ist der Walde: a) K: Hans Newsidler (Renaissance-Laute in g), b) 1. und 2. Strophe - K: Ludwig Senfl (Tenor, Tenor-Blockflöte, Renaissance-Laute in g, Positiv, c) K: Georg Rhaw (Alt-Blockflöte, Tenor-Baß-Viola da gamba) [5:19]; 15. Tanz - K: Heinrich Finck (1444/46-1527) (Zink, Alt-Krummhorn, Positiv, Barock-Tenor-Posaune) [0:56]; 16. Ich stund an einem Morgen: - a) 1. und 2. Strophe - K: Thomas Stoltzer (1480/85-1526) (Sopran, Tenor, Positiv, Tenor-Baß-Viola da gamba, b) 1. Strophe - K: Heinrich Isaac (Tenor, Sopran-Blockflöte, Alt-Krummhorn, Renaissance-Laute in g) [3:19]; 17. Der Bettlertanz - K: Hans Newsidler (Renaissance-Laute in g) [1:21]; 18. Zucht, Ehr und Lob: a) 1. Strophe - K: Paul Hofhaimer (Sopran, Tenor, Positiv, Barock-Tenor-Posaune), b) K: Paul Hofhaimer (Positiv) [3:55]; 19. Ach herzigs Herz - K: Heinrich Finck (Tenor, Tenor-Blockflöte, Renaissance-Laute in g, Tenor-Baß-Viola da gamba) [2:22]; 20. Innsbruck, ich muß dich lassen - K: Heinrich Isaac (vor 1450-1517): a) 1. und 3. Strophe (Sopran, Baß-Blockflöte, Tenor-Baß-Viola da gamba, Barock-Tenor-Posaune), b) 2. Strophe (Baß, Baß-Blockflöte, Positiv, Barock-Tenor-Posaune) [2:49]; 21. Ich klag' den Tag - a) K: Hans Newsidler (Renaissance-Laute in g), b) 1. und 2. Strophe - K: Thomas Stoltzer (Sopran, Tenor, Baß, Tenor-Baß-Viola da gamba) [2:42]; 22. Sauff aus und machs nit lang - K: Heinrich Finck (Zink, Positiv, Sopran-Blockflöte, Alt-Krummhorn, Barock-Tenor-Posaune) [1:07]

Interpreten
Capella Lipsiensis: Cornelia Krumbiegel, Sopran (1, 3b, 4b, 8, 10a, 16a, 18a, 20a, 21b); Wolf Reinhold, Tenor (1, 3a, 3b, 4a, 6, 8, 9b, 10a, 11, 14b, 16a, 16b, 18a, 19, 21b); Hermann Christian Polster, Baß (1, 6, 8, 11, 12, 20b, 21b); Thekla Waldbaur, Diskant-F-Blockflöte (12)/Sopran-Blockflöte (16b, 22)/Alt-Blockflöte (14c)/Tenor-Blockflöte (4a, 9b, 14b, 19)/Baß-Blockflöte (1, 4b, 20a, 20b); Reinhold Krause, Zink (2, 6, 11, 12, 15, 22); Andreas Voigt, Alt-Krummhorn (1, 2, 11, 12, 15, 16b, 22); Eberhard Uhlig, Barock-Tenor-Posaune (1, 2, 4b, 8, 10a, 12, 15, 18a, 20a, 20b, 22); Peter Klug, Diskant-Viola da gamba (9b)/Tenor-Baß-Viola da gamba (1, 3b, 8, 10a, 14c, 16a, 19, 20a, 21b); Roland Zimmer, Renaissance-Laute in g (1, 3b, 4b, 7, 8, 9a, 9b, 10b, 14a, 14b, 16b, 17, 19, 21a); Walter Heinz Bernstein, Positiv (1, 2, 3c, 6, 8, 9b, 14b, 15, 16a, 18a, 18b, 20b, 22)/Cembalo (5, 13), Dirigent: Dietrich Knothe

Aufnahme 17.-21.4.67 HK L
Musikregie Wegner, Heinz    Tonregie Strüben, Claus/Müller, Walter
Bemerkungen F 5.9.67