Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 820 / 825 695    Titel/Komponist Peter Schreier - Ein Liederabend
Druck 1967; 1967 / 1967; 1968; 1970
Inhalt/Trackliste
Seite A
Beethoven: An die ferne Geliebte op. 98 (Ein Liederkreis von Alois Jeitteles mit Klavierbegleitung) - Auf dem Hügel sitz' ich, spähend, Wo die Berge so blau, Leichte Segler in den Höhen, Diese Wolken in den Höhen, Es kehret der Maien, es blühet die Au, Nimm sie hin denn, diese Lieder; Hindemith: Sechs Lieder nach Gedichten von Friedrich Hölderlin - An die Parzen (Nur einen Sommer gönnt), Sonnenuntergang (Wo bist du?), Ehmals und jetzt (In jüngren Tagen war ich des Morgens froh), Des Morgens (Vom Taue glänzt der Rasen), Fragment (Das Angenehme dieser Welt hab' ich genossen), Abendphantasie (Vor seiner Hütte ruhig im Schatten sitzt der Pflüger)

Seite B
Schumann: Liederkreis op. 39 (Zwölf Gesänge nach Texten von Joseph von Eichendorff) - In der Fremde (Aus der Heimat hinter den Blitzen rot), Intermezzo (Dein Bildnis wunderselig), Waldesgespräch (Es ist schon spät, es ist schon kalt), Die Stille (Es weiß und rät es doch keiner), Mondnacht (Es war als hätt' der Himmel die Erde still geküßt), Schöne Fremde (Es rauschen die Wipfel und schauern), Auf einer Burg (Eingeschlafen auf der Lauer), In der Fremde (Ich hör' die Bächlein rauschen), Wehmut (Ich kann wohl manchmal singen), Zwielicht (Dämm'rung will die Flügel spreiten), Im Walde (Es zog eine Hochzeit den Berg entlang), Frühlingsnacht (Überm Garten durch die Lüfte)

Interpreten
Peter Schreier, Tenor; Walter Olbertz, Klavier

Aufnahme 27.-30.6.66 LK DD

Bemerkungen F 20.1.67