Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 820 / 825 236    Titel/Komponist Verdi: Ein Maskenball (Querschnitt)
Druck ?; 1963 / 1967; 1970; 1970
Inhalt/Trackliste
Seite A
1. Der Gouverneur/Für dein Glück und für dein Leben (Szene Oskar, Richard, Chor und Arie des René); 2. Vorspiel zur 1. Verwandlung/König des Abgrunds (Arie der Ulrica mit Frauenchor); 3. Der erste bin ich/Er ist's, Er ist's, er nähert sich (Szene Richard, Chor und Arie der Ulrica); 4. Weise Prophetin/O sag, wenn ich fahr (Szene Samuel, Tom, Chor und Kanzone des Richard); 5. Glaub, du Prahler, der Spott deiner Worte (Szene und Quintett Ulrica, Richard, Oskar, Samuel, Tom) [26:50]

Seite B
6. Der Tod sei mir willkommen (Arie der Amelia); 7. Erhebe dich/O nur du hast dies Herz mir entwendet (Szene und Arie des René); 8. Wohl kam im sichr'en Heime/Doch heißt dich auch ein Pflichtgebot (Szene und Romanze des Richard); 9. Ha, sie ist da (Szene Oskar, Richard); 10. Ach, warum hier, o fliehet Lieben ja lieben muß ich dich (Szene und Duettino Amelia, Richard, René, Oskar, Chor); 11. Sie ist schuldlos (Finale Amelia Oskar, Richard, René, Samuel, Tom, Chor) [27:16]

Interpreten
Richard, Gouverneur: Rudolf Schock, Tenor; René, sein Freund: Marcel Cordes, Bariton; Amelia, seine Frau: Marlies Siemeling, Sopran; Ulrica, eine Zigeunerin: Ruth Siewert, Alt; Oscar, Page Richards: Lisa Otto, Sopran; Samuel, Verschwörer: Anton Metternich, Baß; Tom, Verschwörer: Peter Roth-Erang, Baß; Chor der Städtischen Oper Berlin; Berliner Symphoniker, Dirigent: Horst Stein

Aufnahme 1959
Musikregie Electrola    Tonregie Electrola
Bemerkungen Übernahme von Electrola Feb 61; F 17.7.61; Orchester auf Platte als "Großes Opernorchester" bezeichnet