Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 815 053    Titel/Komponist 1. Festival des politischen Liedes - Song ´70
Druck 1970; 1972
Inhalt/Trackliste
Seite A
1. Geh mal zu Fuß durch unser Land (K/T: Hartmut König) [2:54]; 2. Lagebericht (K: Bert Ostberg, T: Hansgeorg Stengel) [1:10]; 3. Schniegelscher (K/T: Kurt Demmler) [2:58]; 4. Alle sagen drüben DDR (K/T: Hartmut König) [2:52]; 5. Nongqongqo (Das Gefängnis; K/T: anonym) [2:05] "Nongqongqo" ist der Name eines Gefängnisses in der Südafrikanischen Union, in dem Mandela, Luthuli und andere Führer der Befreiungsbewegung eingekerkert sind. Das Lied entstand in diesem Gefängnis, wurde hinausgeschmuggelt und von der kämpfenden südafrikanischen Bevölkerung verbreitet. Es berichtet vom Leidensweg der Eingekerkerten: Die meisten von ihnen erleben den Tag der Freiheit nicht mehr, weil sie schon lange vorher den Mißhandlungen erliegen.; 6. Sizobadubula ngembayimbayi (Wir werden uns mit Gewehren befreien; Südafrikanisches Partisanenlied) [1:00] Wir werden unsere Gewehre gegen euch - Regierung Vorster u. a. - richten. Mit Gewehren werden wir unsere Kampfgenossen Mandela, Sisulu, Fischer und Kathrada aus dem Gefängnis befreien. Hart werden wir kämpfen...; 7. Ho Chi Minh (K/T: Kurt Demmler) [3:31]; 8. Santa Caterina (K/T: Gruppo Piadena) [1:50] Am Tage der Santa Caterina gibt der Patrone seinen Arbeitern ein Fest. Alle sind heiter, vergnügt, begeistert. Doch ihre Begeisterung wird rasch gedämpft: Der Patrone zieht ihnen das Geld, von dem er das Fest ausgerichtet hat, einfach von ihrem sauerverdienten Lohn ab. Er bezahlt keinen Lira.; 9. Los campesinos (Die Landarbeiter/Adelante; K: Enrique Casal, dt. T: Peter Hacks) [2:45]

Seite B
10. Bandiera rossa (Italienisches Arbeiterlied, dt. T: Peter Hacks, ital. und engl. T: unbekannt) [2:34]; 11. A kanasz (Der Schweinehirt; 1936; K: Tamás Berki, T: Attila József) [1:45] Der Schweinehirt erzählt: Seine Schweine (gemeint ist die Ausbeuterklasse) sähen gar nicht wie Schweine aus - ihre Schwänze seien frisiert, in ihrer Nase trügen sie Ringe aus Gold. In seiner Herde sei auch ein Schwein, das lispelte. Es bilde sich ein, eine Gräfin aus der Hauptstadt zu sein und weine daher immer und sei traurig, weil es gehört habe, daß das deren Kennzeichen sei. Außerdem besähe es sich auch oft im Spiegel. Außer diesen Schweinen habe er aber noch ein Tier. Das sei sehr stark. Wenn er und das Tier zusammenhielten, dann würde es ihnen gelingen, selbst das steinerne Schloß zusammenstürzen zu lassen.; 12. Moskau (K: Michael Schiwack, T: Johannes R. Becher) [1:17]; 13. Vor dem Mausoleum (K/T: Reinhold Andert) [5:45]; 14. Im Mausoleum (K: Wolfram Heicking, T: Gerd Eggers) [1:38]; 15. Oktoberkinder (gekürzt; K/T: Kurt Demmler) [3:23]; 16. Rebjata semjdesjatoi schiroty (Wir Kinder vom 70. Breitengrad; K: Stanislaw Poshlakow, T: Nikolai Luschkin) [1:49] Junge Leute fahren in den Hohen Norden, zum 70. Breitengrad. Eis liegt auch dann noch dort, wenn im Süden schon Blumen blühen: Dennoch - wir werden vor keinen Schwierigkeiten kapitulieren. Auch dort, inmitten des ewigen Eises, werden wir Gärten erblühen lassen, ja, vielleicht werden wir selbst das Eis zum Schmelzen bringen, wir, die Kinder vom 70. Breitengrad.

Interpreten
1, 4: Hartmut, Oktoberklub Berlin; 2, 10: Uwe, Oktoberklub Berlin; 3, 7, 15: Kurt Demmler; 5: Cynthia Nokwe (ohne Begleitung); 6: Cynthia Nokwe-Gruppe, Südafrika; 8: Gruppe Il Contemporaneo, Italien; 9: Sabine, Oktoberklub Berlin; 11: Gerilla-Gruppe, Ungarn; 12: Singeklub der Lessing-Oberschule Hoyerswerda; 13: Reinhold, Oktoberklub Berlin; 14: Gina und Karl Heinz, Oktoberklub Berlin; 16: Gruppe Iskateli, Sowjetunion

Aufnahme Mitschnitt vom Eröffnungs- und Abschlussprogramm des Festival des politischen Liedes am 15. und 21. Feb 1970 in der Kongreßhalle Berlin
Musikregie Ocasek, Karl-Heinz    Tonregie Kossatz. Gerhard
Bemerkungen F 19.5.70; Kennrillen im Beifall; gesperrt ab 1.5.77