Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 815 033    Titel/Komponist Ça ira - Lieder der französischen Revolution
Druck 1970; 1973; 1980
Inhalt/Trackliste
Seite A
Die Marseillaise (Kriegslied für die Rheinarmee) Musik und Worte: J. Rouget de Lisle (1792)); Lied von 1789 (Der heilige Vater ist ein Kapaun) Weise: O filii et filiae (vor 1642); Patriotisches Bild (Man sagt, daß in kurzer Zeit) Worte vom "Vetter Jakob" (d. i. Beffroi de Reigny), Weise: Schau mal, ob sie kommen, Jean (vor 1714); Die patriotischen Mönche (In der Umgebung von Paris) Weise: He! gut, gut, gut, ist der Wein nicht gut (vor 1659); Es geht ran! (Ah, das geht ran) Weise vom "Nationalen Glockenspiel" (Tanzweise von Becourt, April 1790); Strophen (Aristokraten, ihr seid verwirrt und harsch) Gedichtet und gesungen von den Arbeitern auf dem Marsfeld, Weise: Es lebe Henri Quatre!; Neues Lied (Ihr Franzosen, freut euch) Weise: Schönes Abenteuer (vor 1699); Die Carmagnole der Royalisten (Madam Veto versprach uns dies) Revolutionäres Lied; Patriotisches Lied (Ist der Reichtum eine Frucht) Weise: Nimm mich in dein Kämmerlein (vor 1760); Der große vereinigte Schiß der Preußen und der Österreicher (Ah! das Elend, das da liegt!) Worte von einem Apothekergehilfen, Weise vor 1699; Strophen, gesungen bei einem Brüdermahl vom Bürger XXX (Die sanfte Guillotine) Weise: Na, aber ja (1762)

Seite B
Die Reisen der roten Mütze (Die Freiheitsmütze sieht man ziehn) Worte: Salle, Weise: Das macht mich ganz untröstlich (von Champain, 1787); Ehrlichmann (Die Wahl, mein Teures, fiel auf dich) Worte: Barre, Leger und Boisieres, Weise: Die Diamanten zählte man (vor 1789); Der Sansculotte (Der Sansculotte reimt gewandt) Weise des Calpigi (aus "Tarare" von Salieri, 1787); Also, das geht (Schafften unterm König der Franzen) Vaterländisches Bild vom "Vetter Jakob" (d. i. Beffroi de Reigny), Weise: Neulich kam Klein Isabelle (aus "Nikodemus im Mond" von Beffroi de Reigny); Der patriotische Pastor (Patriot ist unser Paster) Worte: Radet und Desfontaines (aus "Auf der Rückkehr"), Weise: Uns' Vikar und unser Paster; Die Zwangsanleihe 1793 (Es gab so manchen weisen Plan) Weise: La faridondäne; Die Übergabe der Stadt Lyon (Wir haben die Lyoner Stadt) Worte: Serieys Weise der Carmagnole; Volkstümliche Strophen (Kerzen kosten schon sechs Francs) Worte: Bellemare, Weise aus "Nikodemus im Mond" von Beffroi de Reigny; Das "Mann!" des Patrioten (Man sagt uns, Knechtschaft sei nicht bitter) Weise des Camille: Man sagt uns, was in der Ehe (aus "Camille oder Der Untergrund" von Dalayrac, 1791)

Interpreten
Dieter Süverkrüp (weitere Mitwirkende nicht angegeben)

Aufnahme 1969

Bemerkungen Koproduktion mit pläne Verlag, Dortmund; deutsche Texte: Gerd Semmer; Arrangements und musikalische Leitung: Henry Krtschil