Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 729 208    Titel/Komponist La bella Ninfa - Europäische Madrigale um 1600
Druck 1989
Text 1988
Inhalt/Trackliste
Seite A
Italienische Madrigale - 1. La bella Ninfa mia (aus dem 2. Buch der Madrigale für fünf Stimmen bei Angelo Gardano, Venedig 1581; K: Luca Marenzio (1553 oder 1554-1599), T: Francesco Maria Molza (1489-1544) [2:36]; 2. Leggiadre Ninfe e pastorelli amanti (sechsstimmig) (K: Luca Marenzio, Venedig 1580, T: unbekannt) [1:46]; 3. I vaghi fiori e l’amoroso fronde (aus dem 2. Buch der Madrigale für vier Stimmen, von Gerolamo Scottos Erben neu aufgelegt, Venedig 1586; K: Giovanni Pierluigi Palestrina (1525-1594)) [1:59]; 4. Il bianco e dolce cigno (vierstimmig) (K: Jacob Arcadelt (um 1505-nach 1562), Venedig 1539) [2:09]; 5. Lasciate mi morire (fünfstimmig), 1610 (Lamento d’Arianna aus der verschollenen Oper "Arianna", K: Claudio Monteverdi (1567-1643), T: Ottavio Runiccini) [2:04]; 6. Ecco mormorar l’onde (aus dem 2. Buch der Madrigale für fünf Stimmen, 1590, Hrsg: Gottfried Wolters; K: Claudio Monteverdi, T: Torquato Tasso) [2:57]; 7. Moro lasso al mio duolo (fünfstimmig) (K: Carlo Gesualdo, Principe di Venosa (1560-1613)) [2:46]; 8. Dilcissima mia vita (fünfstimmig) (K: Carlo Gesualdo, Principe di Venosa, 1613) [2:49]; 9. Ride la primavera op. 1/SWV 7 (fünfstimmig) (K: Heinrich Schütz (1585-1672), T: Giambattista Marino, 1611) [2:47]; 10. Matona mia cara(vierstimmig) (K: Orlando di Lasso (1532-1594), Paris 1581) [1:44]; 11. Speme amorosa (fünfstimmig) (Vezzosette Ninfe e belle, Venedig 1591; K: Giovanni Giacomo Gastoldi (um 1556-1622)) [1:26]; Spanische Madrigale - 12. Prado verde y florido (vierstimmig) (K: Francisco Guerrero (1528-1599)) [2:25]; 13. Recuerde el alma dormida (vierstimmig), Sevilla 1546 (K: Alonso de Mudarra (um 1508-1580)) [1:38]

Seite B
Deutsches Tenorlied, "newes Liedlein" o. ä. - 14. Herzlich tut mich erfreuen (fünfstimmig) aus "Newe teutsche Lieder", 1577 (K: Leonherd Lechner (1553-1606)) [1:43]; 15. Gott b’hüte dich (vierstimmig) aus "Neue lustige teutsche Lieder nach Art der welschen Kanzonen", 1588 (K: Leonhard Lechner, T: nach einem italienischen Villanellentext) [4:59]; 16. Tritt auf den Riegel vor der Tür (fünfstimmig) aus "Newe teutsche Liedlein mit fünff Stimmen", 1567 (K: Orlando di Lasso) [1:08]; 17. Ach Lieb, ich tu dir klagen (fünfstimmig) aus "Neue teutsche Gesäng nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten", Augsburg 1596 (K: Hans Leo Haßler (1564-1612) [2:37]; 18. Ich sag ade (vierstimmig) (K: unbekannter Meister des 16. Jahrhunderts, T: Flämisches Volkslied) [1:39]; Französische Chansons - 19. Le Cocu (Fyez vous y si vous voulez, vierstimmig) (K: Clément Janequin (um 1485-1558) [0:58]; 20. Bon jour, mon coeur (vierstimmig), Antwerpen 1564 (K: Orlando di Lasso) [1:05]; 21. Il est bel et bon? (vierstimmig) (K: Pierre Passereau (1. Hälfte 16. Jhdt.)) [1:07]; Englische Songs oder Ayres - 22. It was a lover and his lass (vierstimmig) aus "Aires to the lute", 1600 (K: Thomas Morley (1557-1603)) [1:33]; 23. Now is the month of Maying (fünfstimmig) aus "The First Booke of Balletts to five voyces", 1595 (K: Thomas Morley) [1:40]; 24. Fair Phyllis I saw sitting all alone (vierstimmig) aus "The First Set of English Madrigals", London 1599 (K: John Farmer (geb. um 1500)) Hrsg.: W. Barclay Squire [1:19]; 25. Adieu, sweet Amaryllis (vierstimmig) aus "The First Set of English Madrigals to 3, 4, 5 and 6 voices", London 1598 (K: John Wilbye (1574-1638) [2:34]; 26. The silver Swan (fünfstimmig) aus "The First Set of Madrigals and Motets", London 1612 (K: Orlando Gibbons (1583-1625) [1:07]; 27. Weep, O mine eyes (vierstimmig) aus "Madrigals to four voyces", 1599 (K: John Bennet (um 1570-1610)) [2:20]

Interpreten
Hallenser Madrigalisten - Kammerchor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dirigent: Andreas Göpfert

Aufnahme 19.-23.10.87 PGK L
Musikregie Vorwerk, Dagmar    Tonregie Kunze, Horst
Bemerkungen Spiegel Seite A 725 208; F 1.7.88