Bestellnummer | (727 848) | Titel/Komponist | Bach: Die Kunst der Fuge BWV 1080 |
Inhalt/TracklisteSeite AEinfache Fugen: 1. Contrapunctus 1 [3:30] (Thema in gerader Bewegung) Diskantgambe - Altgambe - Tenorgambe 1 - Tenorgambe II, Violone; 2. Contrapunctus 2 [3:00] (Thema in gerader Bewegung) Oboe d'amore - Englischhorn - Fagott I - Fagott II, Kontrabaß; 3. Contrapunctus 3 [3:11] (Thema in Gegenbewegung) Violine I - Violine II - Tenorgambe - Violoncello, Kontrabaß; 4. Contrapunctus 4 [4:32] (Thema in Gegenbewegung) Flöte, Oboe, Violine I - Oboe d'amore, Violine II - Fagott I, Tenorgambe, Viola - Fagott II, Violoncello, Kontrabaß; 5. Canon alla Ottava [4:58] (Kanon im Oktavabstand) Orgel (Quintadena 8', Spitzflöte 2')
Seite BGegen- und Engführungsfugen: 6. Contrapunctus 5 [3:55] (Thema in umgekehrter und gerader Bewegung) Streichorchester; 7. Contrapunctus 6 in Stile francese [4:21 (Thema in gerader und umgekehrter Bewegung, enggeführt) Flöte, Oboe - Englischhorn - Fagott I - Fagott II - Streichorchester; 8. Contrapunctus 7 per Augmentationem et Diminutionem [4:42] (Thema in Vergrößerung und Verkleinerung) Flöte I, Flöte II - Viola - Fagott I - Violoncello, Kontrabaß; 9. Canon per Augmentationem in Contrario Motu [4:42] (Kanon in vergrößerter Gegenbewegung) Orgel (r. H. = Rohrflöte 8', Blockflöte 4', l. H. = Pommer 16', Quintadena 8'/Octava sopra)
Interpreten Instrumentalsolisten: Wolfgang Loebner, Flöte I (4, 8, 16); Heinz Maier, Flöte II (8); Burkhard Glaetzner, Oboe (4, 19)/Oboe d'amore I (2, 10); Axel Schmidt, Oboe d'amore II (4, 19/Englischhorn (2, 12, 16); Knut Sönstevold, Fagott I (2, 4, 8, 10, 12, 16); Thomas Reinhardt, Fagott II (2, 4); Monika Tutschku, Diskantgambe (1, 19); Thomas Fritzsch, Altgambe (1, 19); Siegfried Pank, Tenorgambe I (1, 3, 19); Nikolaus Gädeke, Tenorgambe II (1, 4, 19); Achim Beyer, Violone (1); Eberhard Palm, Violine I (3, 4,12, 16); Roald Reinecke, Violine II (3, 4, 16); Wolfgang Espig, Viola (4, 8, 10); Burkhard Schmidt, Violoncello (3, 4, 8, 12, 16); Rainer Hucke, Kontrabaß (2, 3, 4, 8, 10, 12); Walter Heinz Bernstein, Orgel (5, 9, 14, 18)/Cembalo I (15, 17); Max Pommer, Cembalo II (15, 17); Neues Bachisches Collegium musicum zu Leipzig (Mitglieder des Gewandhausorchesters), Dirigent: Max Pommer
Aufnahme 28.6.-7.7.83, 5.1.84 PGK L; 1., 2.11.83 LK DD
Musikregie Bluth, Reimar (I, III, V)/Runge, Bernd (II, IV, VI)
Tonregie Richter, Eberhard
Bemerkungen Koproduktion mit Delta Musik G.m.b.H., Frechen/BRD
Konkordanz 827 848